Da ich gerne Oldtimerveranstaltungen besuche und mich gelegentlich im nahegelegenen Meilenwerk, oder in der Classic Remise wie es ja heute heißt, umsehe, habe ich im Laufe der Jahre eine ganze Menge Fotos zum Thema Oldtimer angesammelt. Das es zu viele sind um in bewährter Art wie in meinen Reisealben präsentiert zu werden, habe ich nachfolgend einige Galerien angelegt. Klicken Sie mal auf das erste Bild und blättern Sie mit den Pfeilen durch, oder starten Sie eine Diashow. Das ist alles noch im Aufbau, mit zusätzlichen Bildern muß daher ständig gerechnet werden!


1. Galerie: Embleme


2. Galerie: Aufkleber


3. Galerie: Citroen


4. Galerie: Oldtimermarkt


5. Galerie: Meilenwerk / Classic Remise


6. Galerie: diverse Details


7. Galerie: Tour de Düsseldorf 2015


8. Galerie: Tour de Düsseldorf 2016

Automobile Gedanken:


- Glänzender Lack und frisch polierter Chrom sind ein erbaulicher Anblick, aber ich bin eigentlich immer auf der Suche nach den unrestaurierten originalen Autos, denen die Geschichte ihres langen Gebrauchs auf den Lack geschrieben sind. Glücklicherweise gibt es eine wachsende Szene, die diese seltenen Schätze bewahrt und sie gelegentlich auf den Treffen zeigt.

- An welches Auto denken Sie zuerst, wenn Sie den Namen Citroen hören?

Obwohl ich selbst die verschiedensten Citroen-Automobile gefahren und einige davon auch besessen habe und besitze (2x 2CV, Visa SuperX, BX16TRS, CX Break, CX Berline, ID Special, ID Super, C6), ist es doch der 2CV, die "Ente", die mir sogleich in den Sinn kommt. Wenn ich aus einer Auswahl von Citroen-Klassikern wählen dürfte, würde ich mich für den 2CV entscheiden. Ich kenne kein Auto, welches das menschliche Bedürfnis nach Fortbewegung besser befriedigt. Braucht es mehr um von A nach B zu gelangen? Trotz seines minimalistischen Auftritts ist der 2CV höchst komfortabel. Sein Fahrwerk glättet die schlechtesten Landstraßen und Feldwege. Kopfsteinpflaster wird höchstens am Geräusch erkannt. Kurvenfahren werden zum ekstatischen Vergnügen, wenn sich die Karosse dramatisch zur Seite wirft. Auf der Kirmes müssen sie für dieses Gefühl in der Magengrube viel Geld bezahlen.

In einer Ente sitzt man nicht in einer von der Außenwelt abgeschotteten Kapsel, sondern man nimmt aktiv an der Fortbewegung teil. Allein das Motorgeräusch! 2 Zylinder schnorcheln nach frischer Luft, irgendwo klappert immer etwas und der Fahrtwind bläst durch die Lüftungsklappe unter der Frontscheibe. An schönen Tagen öffnet ein Handgriff das Klappverdeck und läßt Luft und Sonne herein, ohne das lästige Zugluft die Baskenmütze vom Kopf weht.

Zeige Sie mir einen PKW dieser Größe, mit dem Sie mehr transportieren können. Die hintere Sitzbank ist in Windeseile ausgebaut und bei geöffnetem Dach begrenzt nach oben eigentlich nur die nächste Unterführung, oder die Oberleitung der Straßenbahn den Laderaum.

Die Ente ist wartungsfreundlich, Ersatzteile sind bis heute erschwinglich und oftmals leicht selbst zu wechseln. Der Benzinverbrauch liegt bei absolut zeitgemäßen 6 Litern auf 100 Kilometern. zugegeben, für den heutigen hektischen Straßenverkehr ist der 2CV leider etwas schwach motorisiert. Auch beim NCAP-Crashtest bekäme er wohl keinen Stern für Sicherheit, aber wenn man das heute modernisieren könnte, wäre dies ein Auto, wie es in Zeiten von Wirtschaftskrisen, Umweltzonen und Abwrackprämien ein erneuter Verkaufsschlager werden könnte.

Retro ist doch gerade wieder total in. Bravourös hat Fiat den 500 aufleben lassen. So stelle ich mir das mit dem Retro-2CV vor. Also, Citroen - erkenne die Chance auf eine Wiedergeburt und langweile uns nicht weiter mit gesichtslosen Alltagsautos. da sind andere Marken schon lange Marktführer, die holt ihr sowieso nicht ein!